WOHNANLAGE KALVARIENBERG

ERRICHTUNGSFIRMA: CC Projektentwicklung Kalvarienberg GmbH
AUFTRAGGEBER: Fluh Bauträger GmbH
PROJEKTLEITUNG: Mag. Christian Makowetz
STANDORT: Wels
PLANUNGSBEGINN: 2008
FERTIGSTELLUNG: 2011
WOHNNUTZFLÄCHE: 9250 m²
GESAMTNUTZFLÄCHE: 11540 m²
BEBAUTE FLÄCHE: 3262 m²
GRUNDSTÜCKSGRÖSSE: 12780 m²
LEISTUNGEN: Planungsdienstleistung (Gesamtplanung)
FOTOS: Mastaplan, time2shoot

Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung des Projektes galt dem Schallschutz in den Bereichen der Westbahn und der Grünauerbahn. Der dadurch entstandene Baukörper entlang der Westbahn wurde parkseitig mit möglichst großzügigen Öffnungen und durchgängigen Balkonflächen versehen. Dadurch wurde es möglich jeden Wohn- und jeden Schlafraum eine Terrasse vorzulagern.

Die unterschiedlichen Dimensionen der Fensterschlitze zur Bahnseite thematisieren die rasch vorbeifahrenden Züge der Westbahn. Die parkseitig als Finger bezeichneten Einzelgebäude wurden, entsprechend der angrenzenden Gebäude, in ihrer Höhe abgetreppt. Die darin befindlichen Erdgeschosswohnungen erhielten eigene Gartenflächen. Die Wohnungen in den Obergeschossen wurden mit großzügigen Dachterrassen bedacht.