RAIFFEISENBANK ULRICHSBERG Innenarchitektur

AUFTRAGGEBER: Raiffeisenbank Region Rohrbach eGen(mbH)
STANDORT: Raiffeisenplatz 1, 4161 Ulrichsberg
PLANUNGSBEGINN: 2020
BAUBEGINN: 2021
FERTIGSTELLUNG: 2022
FLÄCHE BANKSTELLE: 380 m²
FOTOS: Olivia Hartl, J. Pitschmann, Mastaplan
LEISTUNGEN: Innenarchitektur, Baumanagement, Bauleitung

Die Ausgangslage dieses Projekts bildete eine in die Jahre gekommene Bankfiliale. 1982. Ziel der Neu- und Umgestaltung war ein schlichtes, eher dezentes Design, dass einen ansprechenden und offen Charakter berücksichtigt.

Das Foyer der Bank wurde als einziger Bereich neu an das Bestandsbau angebaut. Die Kreuz- und Quer verlaufenden Deckenleuchten des Zugangs sind nicht nur Beleuchtungs- sondern auch Gestaltungselement und ziehen sich über das Vordach bis auf die Außenfassade des Zugangs durch.

Über das großzügige Foyer, das alle notwendigen Selfservicegeräte wie etwa Bankomat, Münzzähler oder Cashrecycler aufnimmt, gelangt man direkt vor den zentral gelegenen Welcome Desk. Dort werden Kunden nicht nur willkommen geheißen, sondern, je nach Anliegen, den jeweiligen Ansprechpartnern zugeteilt.

Der Bodenbelag des Allgemeinbereichs ist grauer Feinstein, in Konglomeratoptik. Das zentrale, den Raum strukturierende Möbel wurde mit beige-grauen Möbelbauplatten sowie geölter Natur Eiche gestaltet und wird mit indirekter LED-Beleuchtung in Szene gesetzt.

Damit die Privatsphäre geschützt bleibt, erledigt man seine Geschäfte in dieser modernen Bank nicht mehr am offenen Schalter, sondern in der sogenannten Cashbox. Als Sicht- und Akustikschutz dienen hier Eichenholzlamellen und eine Glasverkleidung. Dies bietet die nötige Diskretion, die man sich als Kunde bei deinen Geldgeschäften wünscht.

Im rückwertigen Wartebereich wurde eine mehr als zwanzig Quadratmeter große, fugenlose Leuchtwand ausgeführt. Das darauf abgebildete Böhmerwaldmotiv bringt eine interessante Tiefe in den Raum und bezeichnet den Übergang zwischen dem belebten Bereich der Tageskunden und den ruhigeren Bereich der Beratungsräume.

Alle Besprechungs-, Beratungs- und Büroräumlichkeiten wurden mit bunten Vorhängen aus Leinenstoff, aus der ältesten Mühlviertler Weberei, ausgestattet. Dazu passend wurden anthrazitfarbene Teppichböden verlegt, welche gemeinsam mit der abgehängten Trockenbaudecke für eine angenehme Raumakustik sorgen. Mit höhenverstellbaren Tischen wurde einem modernen, gesünderen und flexiblen Arbeiten, Rechnung getragen.

Sowohl den Wünschen der Mitarbeiter als auch den Ansprüchen und Bedürfnissen der Bankkunden, in Anbetracht der sich verändernden Banklandschaft, Rechnung zu tragen, war unser Anspruch. Entstanden ist eine kompakte Filiale am Puls der Zeit, welche die Zuverlässigkeit und regionale Verbundenheit des Auftragsgebers, der Raiffeisen Region Rohrbach, widerspiegelt.

Tischler: Manigatterer GmbH