RAIFFEISENBANK ULRICHSBERG

AUFTRAGGEBER: Raiffeisenbank Region Rohrbach eGen(mbH)
STANDORT: Raiffeisenplatz 1, 4161 Ulrichsberg
PLANUNGSBEGINN: 2020
BAUBEGINN: 2021
FERTIGSTELLUNG: 2022
GRUNDSTÜCKSGRÖSSE: 2300 m²
BEBAUTE FLÄCHE: 750 m²
GEWERBEFLÄCHE: 475 m²
WOHNNUTZFLÄCHE: 320 m²
GESAMTNUTZFLÄCHE: 1280 m²
GEWERBEEINHEITEN: 3
WOHNEINHEITEN: 6
FOTOS: Olivia Hartl, Mastaplan
LEISTUNGEN: Gesamtplanung, Baumanagement, Bauleitung

Ein im Jahr 1982 errichtetes und somit doch etwas in die Jahre gekommenes Gebäude bildet die Ausgangslage für dieses Projekt. Angesichts der guten Bausubstanz wurde entschieden, das Altgebäude zu erhalten, es aber einer grundlegenden Sanierung zu unterziehen und somit auch gleich den aktuellen Bedürfnissen anzupassen.

Da das Bankengeschäft im Laufe der vergangenen Jahre immer mehr über Online-Formate abgewickelt wird, wurde für den neu zu gestaltenden Bankenbereich nur mehr ein Drittel der Gesamtfläche benötigt. Auf den verbleibenden Flächen konnten so sechs Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten geplant werden. Mit der durchgeführten Generalsanierung wurde die Elektro- und Haustechnik modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Durch die Errichtung einer Photovoltaikanlage samt Stromspeicher kann ein Gutteil des Eigenstrombedarfs gedeckt werden.

Die neu platzierten und länglich geformten Fenster verändern den Auftritt des Gebäudes maßgebend und gewährleisten helle, offene Wohn- und Arbeitsräume. Die am Altbau noch nicht vorhandenen aber für die neuen Wohnungen geplanten Balkone, wurden mittels thermisch getrennten Stahlkonstruktionen nachträglich an das Gebäude gehängt. Sie wurden mit anthrazit farbigen Aluminiumblechen verkleidet und bieten den Bewohnern entsprechend großzügige Außenflächen.

Die gesamte Fassade wurde gedämmt und Großteils weiß verputzt. Eine Besonderheit stellt der gold-farben aluminiumverkleidete Foyer Bereich dar, welcher den Bankbereich betont. In diesen wurden LED-Lichtbänder integriert, welche das Objekt auch in den Abend- und Nachtstunden gekonnt in Szene setzen und für die nötige Außenwirkung bzw. Präsenz der Bankstelle sogen. Die Leuchtstreifen erstrecken sich dabei von der Außenfassade über das Vordach bis in den Innenbereich der Bank.

Das vorhandene Steildach wurde beibehalten, so fügt sich auch das sanierte Objekt in das Gesamtortsbild ein. Die verwendeten Flachziegel der Dachdeckung wurden in Abstimmung mit dem Gesamtbild in Anthrazit gehalten. Das Flachdach des neu angebauten Foyers wurde extensiv begrünt.

Der Carport ist derart ins Gelände integriert, dass auf seiner Dachfläche ein kleiner Park angelegt werden konnte. Die attraktive Grünfläche mit Bäumen, Sitzgelegenheiten und Liegen ist öffentlich zugänglich und lädt Kunden, Bewohnern und Anrainern zum Verweilen ein.

Der Vorplatz des Bankgebäudes wurde mit lokalem Granitstein gepflastert. Hier hat auch der aus 1982 stammende Granitbrunnen des Altbaus, nach dessen Restauration, seine neue Heimat gefunden.

Dem Standort und den sich verändernden Anforderungen des Bankgeschäfts Rechnung zu tragen, war unser Anspruch. Entstanden ist eine kompakte Bankfiliale im Mix mit Wohnungen und Gewerbeeinheiten, welche die Zuverlässigkeit und regionale Verbundenheit des Auftragsgebers, der Raiffeisen Region Rohrbach, widerspiegelt.