BLUMEN UND DEKO

AUFTRAGGEBER: Blumen und Deko
CO-WORKING: Pühringer Bauconsulting GmbH
STANDORT: Rohrbach-Berg
PLANUNGSBEGINN: 2016
BAUBEGINN: 2017
FERTIGSTELLUNG: 2018
BAUZEIT: 6 Monate
VERKAUFSFLÄCHE: 270 m²
GESAMTNUTZFLÄCHE: 350 m²
GRUNDSTÜCKSGRÖSSE: 1.900 m²
LEISTUNGEN: Gesamtplanung, Baumanagement, Baubegleitung
FOTOS: Mastaplan, Foto Mathe

Der Gedanke, den bestehenden und viel zu kleinen Standort aufzulassen und etwas Neues zu wagen war bei unserer Auftraggeberin schon länger gefasst. Mehrere Grundstücke wurden besichtigt und Möglichkeiten abgewogen. Letzten Endes fiel die Wahl auf ein Grundstück unmittelbar an einer der Haupteinfahrtsstraßen in Rohrbach-Berg.

Das Gebäude wurde so in den Hang gesetzt, dass im rückwärtigen Bereich sämtliche Nebenräume eingeplant werden konnten. Der Verkaufsraum öffnet sich zur Hauptstraße und zum vorgelagerten Parkplatz. Ein enges Budget und ein ebenso enger Zeitrahmen bestimmten das Projekt von Anfang an. Durch die Wahl der Konstruktion, sämtliche erdberührenden Teile wurde massiv ausgeführt und der Rest als Holzbau, konnten die Vorgaben eingehalten und der Bau wie geplant abgewickelt werden. Die Materialität an der Fassade, Putz und Holzlattung, spiegelt so die darunter befindliche Konstruktion wieder und gibt dem Gebäude ein interessantes Erscheinungsbild.

Der Ansturm der Kunden gibt der Unternehmerin recht und zeigt, dass der Mut zu Neuem belohnt wird.