ORTSPLATZ THALHEIM

AUFTRAGGEBER: Marktgemeinde Thalheim bei Wels
STANDORT: Thalheim bei Wels
PLANUNGSBEGINN: 2017
FERTIGSTELLUNG: 2018
GESAMTFLÄCHE: 800m²
PLÄNE/FOTOS: Mastaplan, time2shoot
CO-WORKING: Wüdwux, HP-Bauconsulting GmbH
LEISTUNGEN: Gesamtplanung, Baumanagement, Bauleitung

Zur Neugestaltung des Ortsplatzes Thalheim gab es im Vorfeld viele Wünsche, einen Großteil davon nimmt die, dem Platz an der Südseite abschließende, funktionale Holzwand auf. Infrastrukturelle Elemente, wie Strom- und Wasseranschlüsse, ein öffentlicher Fahrrad-Servicepoint, überdachte Fahrradabstellplätze, E-Ladestationen aber auch eine Sitzbank, ein Trinkbrunnen und Infokästen wurden in die Wand integriert. Räumlich gesehen schließt sie den Platz, läuft am westlichen Ende bis unter das bestehende Gebäude und definiert dort die Eingangssituation zum betreuten Wohnen neu.

Ein Teil der zu gestaltenden Platzfläche wurde durch sechs Holzrahmen, ein jeder 3m hoch und 8m breit neu gegliedert. Innerhalb dieses Bereichs wurden die Terrasse des anschließenden Cafés, ein Kinderspielbereich und der Brunnen neu gestaltet. Leuchtmittel, welche in die Zangenkonstruktion der Rahmen integriert wurden, heben ihre räumliche Wirkung auch am Abend hervor.

Den neuen Flachwasser-Brunnen dominieren drei große Kalksteinfindlinge. Gespeist wird der Brunnen über einen Wasservorhang der ebenfalls unsichtbar in einen der Holzrahmen integriert wurde. Ein flächenbündiger Gitterrost ermöglicht das Überschreiten des Brunnens direkt auf der Wasseroberfläche.

Etwa die Hälfte der Platzfläche blieb unverändert, die mit Granitstein gepflasterte Fläche kann ganz unterschiedlich bespielt werden. Egal ob Weihnachtsmarkt, Musik- oder traditionelles Maifest, durch transportable Möbel- und Pflanzelemente, die an normalen Tagen die Fläche bespielen, kann hier rasch auch eine leere, multifunktionale Fläche geschaffen werden.