HAUS EDB

AUFTRAGGEBER: Privat
STANDORT: Hirschbach
PLANUNGSBEGINN: 2015
FERTIGSTELLUNG: 2018
WOHNNUTZFLÄCHE: 195 m²
GESAMTNUTZFLÄCHE: 304 m²
BESONDERHEIT:  Sanierung auf bestehenden Steinbloßmauern
FOTOS: Mastaplan, Wörnhörer/Müller
INNENARCHITEKTUR: Manzenreiter GmbH
LEISTUNGEN: Gesamtplanung, Baumanagement, Bauleitung

Die Ausgangssituation, ein einfacher Wirtschaftstrakt. Die Aufgabe, einen zeitgemäßen Wohnraum gestalten, der keine Wünsche offen lässt. Eine spannende und zugleich interessante Aufgabe, die hier gestellt wurde. Mehrere Planer wurden bezüglich der nicht einfachen Adaptierung des Wirtschaftstrakts im elterlichen Sacherl zu Rate gezogen. Unser Konzept konnte schließlich überzeugen und so startete eine intensive Planungs- und Bauphase.

Im fertigen Projekt wurden die neuen Wohnräume im Obergeschoss untergebracht. Eine Terrasse am Flachdach sowie der natürliche Geländeverlauf ermöglichen dennoch großzügig nutzbare Außenflächen. Der bis zu fünf Meter hohe Wohnraum ist bis zum Giebel verglast und holt so das Licht bis tief in den Raum. Auf der offenen Galerie befindet sich der Arbeitsbereich des Bauherrn, durch die offene Gestaltung kann, auch bei unterschiedlichen Tätigkeiten, über Räume hinweg miteinander kommuniziert werden. Dagegen sind Schlafzimmer, Ankleide und Bad wesentlich kleiner, heimeliger und der Nutzung entsprechend dimensioniert.

Da auch über dem elterlichen Wohntrakt die Dachdeckung erneuert werden musste, gibt es trotz des unterschiedlichen Baustiels ein verbindendes Element das auch in den Altbau hineinspielt. Die dunkle Eternitdeckung wurde auch zur Gestaltung der Außenwände des Neubaus verwendet. Der geschaffene Kontrast durch den dunklen Neubau, welcher über dem zweihundert Jahre alten Steinbloß-Sockel thront, wurde bewusst gewählt und verdeutlicht den Schnittpunkt zwischen Alt und Neu.